Ford Puma: vielseitig, praktisch und technisch up to date

Der Ford Puma ist nicht nur ein idealer Begleiter für den Familienalltag, sondern auch ein optisch besonders ansprechender Repräsentant seiner Klasse mit ausgeprägtem Lifestyle-Faktor – so lässt sich das Votum der Leserinnen und Leser des Fachmagazins Auto/Straßenverkehr in einem Satz zusammenfassen. Denn innerhalb seiner Kategorie A, der Preisklasse „bis 25.000 Euro“, entschied der markant gezeichnete Crossover die Design-Wertung bei der diesjährigen Leserwahl für sich.

Life&Style

Der im vergangenen Jahr vorgestellte und komplett neu entwickelte Ford Puma ist ein 4,19 Meter langer, 1,55 Meter hoher und mit ausgeklappten Außenspiegeln 1,93 Meter breiter Crossover. Er vereint attraktives Design im SUVStil mit moderner Mild-Hybrid-Antriebstechnologie (48-Volt-Technologie) und zeigt so auch die Zukunft des Kölner Automobilherstellers. Zugleich ermöglichen die Crossover-Proportionen eine erhöhte und optimale Sitzposition, um das Verkehrsgeschehen stets im Blick zu haben. Das attraktive Design des Ford Puma geht Hand in Hand mit durchdachten Praxislösungen, wie beispielsweise einem klugen Laderaumkonzept: Stellt der Puma doch bereits in der 5-sitzigen Konfiguration ein Ladevolumen von bis zu 456 Litern bereit. 

Life&Style

Hinzu kommt die serienmäßige Ford MegaBox – das ist ein flexibel nutzbares Unterflurfach mit einem Volumen von 80 Litern. Wird es bis zur Dachunterkante genutzt, lassen sich zum Beispiel auch aufrechtstehende Zimmerpflanzen von 1,15 Metern Höhe problemlos transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa für schmutzige Sportgeräte oder Stiefel an, denn sie ist vollständig mit Kunststoff ausgekleidet und besitzt ein Ablaufventil. So lässt sich die Ford MegaBox nach der Nutzung leicht mit Wasser reinigen, das anschließend einfach abfließen kann.

»Der Sieg des Ford Puma zeigt eindrucksvoll, dass der Ford Puma mit
seinem Design in einem umkämpften
Segment auch optisch ein starkes
Zeichen setzt. Er ist eben ein attraktives
und individuelles Familienauto.«
Reinhold Schmidt, Verkauf

Agiles Motorenspektrum

Antriebstechnisch setzt der Ford Puma unter anderem auf den Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Ford nennt diesen Antrieb „EcoBoost Hybrid“. Im Ford Puma entwickelt er eine Leistung von 92 kW (125 PS)* oder von 114 kW (155 PS)* und wird wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieser 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner steht auch ohne Mild-HybridTechnologie zur Verfügung. Die Leistung von 70 kW (95 PS)* wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Straße gebracht.

Ein 1,5 Liter großer EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 88 kW (120 PS)* und 6-Gang-Schaltgetriebe ergänzt das PumaMotorenprogramm.

Stärkstes Mitglied der Ford Puma-Modellfamilie ist der Puma ST, das erste PerformanceCrossover-SUV von Ford in Europa. Als Kraftquelle dient ihm die 147 kW (200 PS) starke Version des EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzers mit 1,5 Liter Hubraum. Dieses Aggregat beschleunigt den Puma ST in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

* Verbrauchswerte nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.

Verbrauchswerte des Ford Puma in l/100 km (kombiniert): 6,4-4,5; CO2-Emissionen (kombiniert): 145–119 g/km.

Verbrauchswerte des Ford Puma ST in l/100 km (kombiniert): 6,8; CO2-Emissionen (kombiniert): 155 g/km