Zeitsparwerkstatt

»Wie wir Inspektions- und Räderwechseltermine noch angenehmer machen? Durch ein innovatives Konzept für mehr Qualität und weniger Wartezeit«, sagt Fabian Röhl, Serviceleiter am Standort Köln-Porz und Leiter eines wachsenden Teams.

Mit dem dortigen Werkstatt-Neubau wurden besonders kundenfreundliche Servicekonzepte verwirklicht. „Je nach Fahrzeug und Wartungsumfang konnten wir bei Inspektionen dank modernster Ausstattung, Zweier-Teams und perfekter Arbeitsvorbereitung den Zeitbedarf nahezu halbieren – bei gleichbleibend hoher Qualität. Diese kurzen ‚Wartetermine‘ werden begeistert angenommen“, so Röhl weiter. Für die, die nicht warten möchten, stehen zahlreiche Werkstattersatzwagen oder kostenfreie Leih-EBikes zur Verfügung.

Effizienz durch Innovation


Die Kombination aus höchstem Service-Niveau und maximaler Schnelligkeit erfordert viele Optimierungen. Das beginnt bei der Abgabe des Fahrzeugs, die direkt beim auf die Minute reservierten Inspektions-Team erfolgt. Weitere Zeit wird gespart, indem beispielsweise Motoröl computergesteuert und millilitergenau für das Auto abgefüllt wird. Auch an Elektrofahrzeuge wurde gedacht; sie können an jeder Hebebühne ans Stromnetz angeschlossen werden. Hinzu kommt, dass jedes Detail auf dem neuesten Stand der Technik ist, wie beispielsweise Hebebühnen, Werkzeugkisten sowie Strom- und Druckluftanschlüsse. „Die neue Werkstatt verfügt jetzt zudem über Tageslicht. Das ist gut fürs Gemüt und spart Strom – den wir auch durch eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach selbst erzeugen“, ergänzt Röhl.

Hoch qualifiziert und vielseitig


Bei den Herstellern geschulte Teams, zertifizierte Systeme zur Justierung von Assistenzsystemen nach dem Austausch der Frontscheibe sowie nahezu magische Ausbeul-Systeme für Blechschäden: Die La Linea Werkstatt in Porz vereint in einzigartiger Weise das Wissen einer Vertragswerkstatt mit den Fähigkeiten von Spezialwerkstätten. „Und dank unserer neuen PremiumWaschhalle erstrahlt das Auto bei der Abholung in neuem Glanz“, berichtet Fabian Röhl

»Moderne Werkstatt, moderne Service-Angebote:
Das kommt sehr gut an.«

Fabian Röhl, Serviceleiter La Linea Köln-Porz