La Linea: Leidenschaftlich, kraftvoll und nachhaltig

Wir bei La Linea lieben das, was wir tun. Wir führen unsere Geschäfte mit klarem Kopf und großer Leidenschaft. Kraftvoll und nachhaltig. Zielgerichtet und präzise. Schon seit über 40 Jahren.

Wir begreifen uns als Dienstleister und Problemlöser. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und gehen auf sie ein.

Mobilität hat immer Vorfahrt. Für Privatabnehmer, Gewerbetreibende oder Flottenkunden stellen wir uns den Herausforderungen jeden Tag. Und wir genießen Vertrauen, weil wir es uns verdient haben. Mit Leistung und Beständigkeit.

Seit Bestehen von La Linea befinden wir uns bei La Linea auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Mit nunmehr neun Standorten sind wir im Großraum Köln/Bonn sowie in Saarbrücken zu Hause und gehören zu den großen Automobilhändlern der Region.

Mit den zukunftsweisenden Modellen von Volvo, Jaguar, Land Rover, Ford PKW, Ford Nutzfahrzeuge und Polestar haben wir bei La Linea ein prestigeträchtiges Markenportfolio zusammengestellt, das unsere Kundschaft und uns gleichermaßen begeistert.

Herzlichst, Ihr 
Dionysius Steingass

Dionysius Steingass

Dezember 2021
Der Polestar Space Cologne bezieht seine neune Räume am Rudolfplatz in den neuen Wallarkaden. Ab sofort können interessierte Kunden sich hier an drei Fahrzeugen rund um die Mobilitätslösungen von Polestar beraten lassen und von hier zu einer Probefahrt aufbrechen.

Oktober 2021
Übergabe der komplett erneuerten Werkstatt in Köln-Porz an unsere Mitarbeiter. Nachdem aufgrund des Brands alles inklusive der Hebebühnen, Fußboden, Decke und Tore erneuert wurde erhalten die Mechaniker eine völlig neue Werkstatt und neues persönliches Werkzeug um unter besten Voraussetzungen Top Service zu liefern.

Juni 2021
Auf dem Dach unseres Betriebs am Raderberggürtel in Köln geht die Photovoltaikanlage mit ca 96 kWp ans Netz und unterstützt somit den Umstieg auf E-Mobilität.

Januar 2021
Mit der Verleihung der goldenen Volvo Retail Experience Plakette haben wir unser größtes Projekt im Zuge der Erneuerung unseres Markenauftritts für Volvo beendet. Leider findet das ganze während des Lockdowns statt. So ist es ein sehr leiser Start in den neu gestalteten Räumen.

Dezember 2020
Eröffnung unseres Pop-Up Polestar Space in der Neumarktgalerie in Köln. Eine neue Form des Vertriebs von Neufahrzeugen beginnt.

August 2020
Unsere Werkstatt in Köln-Porz ist durch einen Brand stark beschädigt worden. Wir müssen auf benachbarte Grundstücke und Werkstätten ausweichen.

Mai 2020
Endlich können wir nach zweijähriger Bauphase in unsere neuen Räume für die Marken Jaguar und Land Rover in Saarbrücken einziehen. Mit Umsetzung des Arch Concept von Jaguar Land Rover für den Standort Saarbrücken sind wir der erste Jaguar Land Rover Betrieb der das Konzept auf zwei getrennten Etagen realisiert hat und dies auch auf der Fassade dokumentiert. Ein sehr gelungenes Kommittent zu den beiden englischen Traditionsmarken im Saarland.

Dezember 2019
Der Vertrag über eine Intensive Zusammenarbeit mit der neuen Marke Polestar wird geschlossen. Polestar-Service ist ab sofort in unserer Werkstatt in Köln möglich.

Juni 2019
Wir sind ab Juni 2019 offizieller Lotus Partner in unserem Standort in Saarbrücken.

Mai 2019
Mit einer Eröffnungsfeier wird der neue Volvo Laden an unserem Standort in Saarbrücken eingeweiht. In der Landeshauptstadt des Saarlands befindet sich die Volvo Ausstellung von nun an in neuen Räumen im Volvo Retail Experience Look. Unsere erste Photovoltaik Anlage mit ca. 97 kWp fängt an mit Saarländischer Sonne Energie zu produzieren.

Mai 2019
Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen feiern wir die Fertigstellung unseres Euskirchener Betriebs im Stile eines Volvo Retail Experience Center. Ein frischer und zeitgemäßer Auftritt für die Marke Volvo in Euskirchen.

Januar 2018
Mit Ende des Jahres 2017 verabschiedet sich Peter Steingass in den wohlverdienten Ruhestand. Fortan übernimmt Dionysius Steingass als alleiniger Geschäftsführer.

September 2017
Mit der Fertigstellung der Renovierung und des  umfangreichen Umbaus unseres Volvo Standorts in Bonn Bad Godesberg ist nun auch dort der Volvo Retail Experience Standard umgesetzt. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten haben annähernd ein Jahr gedauert und nun erstrahlt unser Bad Godesberger Volvo-Betrieb in einem völlig neuen Erscheinungsbild.

April 2017
Im Frühjahr des Jahres 2017 eröffnen wir unseren ersten FORD Store in Düren. Wir erweitern so das Angebot für unsere Kunden und freuen uns auf Ihren Besuch.

Juni 2015
Im Sommer 2015 konnten wir die Fertigstellung des Umbaus unserer ersten Filiale im neuen Volvo Retail Experience Standard in Bergisch Gladbach feiern. Hier stehen wir unseren Kunden weiterhin mit der gesamten Fahrzeugpalette von Volvo und dem gewohnten Serviceumfang zur Seite.

2010
Wir übernehmen das Jaguar Center im schönen Bonn Buschdorf und wachsen ein weiteres Mal. Folglich wächst auch die Verfügbarkeit und der Angebotsumfang den wir Ihnen seit unserer Gründung darbieten.

2008
Das Jahr in dem wir mit der Übernahme der Immobilie in Saarbrücken mit den Marken Jaguar, Land Rover und Volvo einen weiteren Meilenstein unserer Unternehmenshistorie feiern können. Hier wurde zum ersten Mal die Marke Jaguar in das Marken-Portfolio der Firma La Linea übernommen.

2006
Im Oktober 2006 folgt die Übernahme der Filiale in Düren mit den Marken Ford und Volvo. An diesem Standort taucht mit Ford eine weitere Marke neu im Markenangebot der La Linea Franca GmbH auf.

2004
Der Neubau der neuen Firmenzentrale Köln, Raderberg schafft Platz für die Marke Volvo.

2001
Übernahme der Immobilie in Bonn Buschdorf mit der Marke Land Rover. Volvo kam dann zum gleichen Zeitpunkt dazu.

2000
Fusion der beiden Firmen Auto Steingass GmbH und La Linea GmbH in die Firma La Linea Franca Kfz.-Handels GmbH, auch der Wechsel der Marke Fiat in die Marke Volvo in Bergisch Gladbach.

2000
Übernahme der Immobile von der Firma Catena. Hier wurde die Marke Volvo mit übernommen. Später kam dann die Marke Ford mit dazu.

1998
In Euskirchen konnte 1998 eine Immobilie übernommen werden, welche die La Linea Familie zum zweiten Mal vergrößerte. Auch in Euskirchen begann man den Geschäftsbetrieb mit der Marke Volvo.

1994
In diesem Jahr wurde die Firma La Linea in Bonn Bad Godesberg übernommen. Die Marke Volvo hielt zu diesem Zeitpunkt Einzug in die Autohäuser. In Bergisch-Gladbach und Bonn konnten die Kunden ab sofort Ihren Volvo kaufen, hegen und pflegen lassen.

01.08.1979
Aus einer Idee und der Festlegung der richtigen Werte etwas Großes entstehen zu lassen. Genau das ist uns an jenem Tag mit der Gründung des Autohaus Steingass mit der ersten Filiale in Bergisch-Gladbach gelungen. Das Fundament unserer Markenwelt bildeten damals die Marken Fiat und Lancia.